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Tierversand FAQ-Fragen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

(Stand Leverkusen 01.03.2014)

Die nachstehenden Servicebedingungen haben Gültigkeit im Rahmen der Transportleistungen der Dienstleistungsmarke GeoVex, sowie für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Rechnungssteller GeoVex Tierservice im weiteren AGB Verlauf GeoVex Tierservice genannt, und den Benutzern der angeschlossenen Marktplätze, die durch die Beauftragung einer Sendung anerkannt werden. Alle angegebenen Preise sind inkl. MwSt. Wir haben die von der Zulassungsbehörde des Veterinäramtes als Transportunternehmer gemäß Art. 10 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 des Rates vom 22.Dezember 2004 über den Schutz von Tieren beim Transport.

1. Serviceleistungen

Unterstrenger Beachtung der Tiertransportverordnung und des Washingtoner Artenschutzübereinkommen transportieren wir unter anderem Vögel und Tauben, Geflügel, ungiftige Reptilien, Fische, Kleinsäuger und noch viele andere kleine Tierarten. Über die Dienstleistungsmarke GeoVex Tierservice werden Kleintiertransporte angenommen und vermittelt, wobei die Auftraggeber, sowohl Firmen (Vereine, GmbH, andere Kapitalgesellschaften, Züchter, Anwälte und ausgesuchte Freiberufler) als auch Privatpersonen sein können.

Ergänzend für Firmen (Vereine, GmbH, andere Kapitalgesellschaften, Züchter und ausgesuchte Freiberufler) gelten die allgemeinen deutschen Speditionsbedingungen, GüKG sowie HGB §407 - §450. Beauftragt der Auftraggeber die Sendungen unfrei zu versenden, so gilt dieses nur vorbehaltlich. Es gilt als ausdrücklich vereinbart, dass im Falle der Rechnungsentgeltverweigerung, sich der Auftraggeber zur Zahlung des Beförderungsentgeltes verpflichtet. GeoVex Tierservice bietet die Vermittlung von logistischen Dienstleistungen ebenso auf angeschlossenen Auktionsplattformen, Shop-Systemen und Marktplätzen an.

Werden vom Auftraggeber bzw. Verkäufer/Käufer (Absender/Empfänger) ungenaue oder falsche Informationen an GeoVex Tierservice übermittelt, behält sich GeoVex Tierservice das Recht vor, die Vertragsbeziehung sofort abzubrechen. Sind sämtliche Voraussetzungen für die Durchführung der Transportdienstleistung gegeben so wird GeoVex Tierservice eine Bestellbestätigung per E-Mail an den Kunden übermitteln und den Versandauftrag an die entsprechenden Speditionen erteilen.

2. Ablauf der Serviceleistungen

2.1. GeoVex Tierversand

Wenn die Tierversandbestellung bei uns vorliegt, erhält der Auftraggeber = Rechnungsempfänger eine Bestätigung zur nachhaltigen Prüfung der Bestelldaten und der Abrechnungsmodalitäten. Diese Bestätigung beinhaltet alle Rechnungsdaten. Die Rechnung ist sofort im Zuge der Bestätigung sofort fällig. Rechnungen per Post werden grundsätzlich nicht verschickt. Nur schriftliche Änderungen der Rechnungsdaten und Bestelldaten vor Auftragsausführung sind für uns verbindlich. Nach Auftragserteilung durch den Auftraggeber erfolgt eine Bestellbestätigung der Bestell Nr. Anschließend wird durch GeoVex Tierservice der ausgewählte Kurierdienst, bzw. die Spedition mit der Durchführung des Versandes beauftragt. Nach erfolgreicher Durchführung des Transportes kann der Auftraggeber sich über den Status des Transfers informieren. Sollten Störungen im Ablauf auftreten, so werden Versender und Empfänger ebenfalls, so weit möglich, per E-Mail benachrichtigt.

Die Abhol- und Zustellzeiten sind aufgrund der Gefahr von höherer Gewalt, was zum Beispiel eine Verspätungen der Logistiksysteme und deren regionalen Systempartner oder ein Stau sein könnte, ohne jede Gewähr.Die Abholtage für den Tierversand sind Montag, Dienstag, Mittwoch. Reptilien von Montag bis Donnerstag. Fische von Montag bis Freitag. Dem Auftraggeber ist bekannt, dass der Tierversand im Routen- und Liniennetz von den Logistiksystemen zusammen mit Express-Ladegut verschickt wird.


HINWEIS ZU DEN TRANSPORT TEMPERATUREN

Der Transport ist u.a. geregelt in der „EU Verordnung 1/2005 über den Schutz von Tieren beim Transport" und in der „Tierschutztransport-VO" vom 11. Februar 2009. Unabhängig davon, ob klimatisierte Fahrzeuge eingesetzt werden oder nicht, ist dort zum Schutz der Tiere festgelegt, dass ein Transport nur im Temperaturbereich von +0° bis +28° C möglich ist. Unsere Transportfahrzeuge sind nicht beheizt/klimatisiert. Wir weisen auf unseren Internetseiten und in unseren AGB (allgemeinen Geschäftsbedingungen) die der Auftraggeber akzeptiert hat darauf hin. Sollte der Auftraggeber sich nicht an die „EU Verordnung 1/2005 über den Schutz von Tieren beim Transport" halten, ist GeoVex Tierservice (GeoVex Tierservice) von der Haftung automatisch befreit.

Vergewissern Sie sich unbedingt, dass ein Transport für das Tier ohne jegliches Risiko möglich ist. Sollte es zu Unregelmässigkeiten beim Transport kommen, oder der Empfänger ist nicht anwesend, Annahmeverweigerung durch den Empfänger, etc. sollte das artgerechte und sachgemäßes Transportbehältnis so ausgelegt sein, dass ein Rücktransport (dann 48 Stunden Transportzeit) für das Tier problemlos möglich ist. Wenn uns kein grobfahrlässiges Verhalten nachgewiesen wird und das Tier trotzdem Schaden nimmt, müssen wir davon ausgehen, dass kein artgerechtes und sachgemäßes Transportbehältnis verwendet wurde. Somit ist GeoVex Tierservice von der Haftung automatisch befreit.

Auch bei extremen Temperaturen führen wir Tiertransporte durch, da es Tierarten gibt, die einen Transport auch bei Kälte, sowie auch bei großer Wärme problemlos überstehen. Vorausgesetzt, dass der Auftraggeber für ein artgerechtes und sachgemäßes Transportbehältnis sorgt und dies auch gewährleistet, dass die Tiere den Empfänger unbeschadet erreichen. Sollte kein artgerechtes und sachgemäßes Transportbehältnis zur Verfügung stehen und die Tiere sehr wärme- oder kälteempfindlich sein, sollte der Transport im Interesse der Tiere auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Sie können als Züchter / Besitzer am besten beurteilen, welche Belastungen für Ihr Tier zumutbar ist.

Wir sind genauso daran interessiert, dass alle Tiere gesund und wohlbehalten den Empfänger erreichen. Sollte am Tag der Durchführung ein Transport aufgrund der Temperaturen nicht möglich sein, werden wir diesen Auftrag kurzfristig stornieren müssen. Wir werden sie unverzüglich nach Kenntnisnahme per Mail informieren.

Sollten Sie nicht sicher sein, dass aufgrund der Witterungsverhältnisse eine gesundheitliche Gefahr für das Tier besteht, bitten wir den Transport so zu verlegen, dass der Transport ohne Gefahr für das Tier durchgeführt werden kann. Der Auftraggeber bestätigt die Ordnungsmäßigkeit der Empfangsanschrift und dass er alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen gemäß den Vorschriften zum Transport und zur Ernährung der Tiere sowie laut Tierseuchenverordnung getroffen hat. Die Sendung muss durch den Absender deutlich als Tiersendung gekennzeichnet sein. Hierfür sollte unser Hinweis aus dem Downloadcenter genommen werden.

Der Tierversandhinweis ist vom Versender gewissenhaft auszufüllen. Zusätzlich müssen auf dem Tierversandaufkleber vom Absender die Notfalltelefonnummer und ein Ansprechpartner sowie die Art des zu verabreichenden Futters vermerkt sein. Bei falschen Transportangaben bzw. Tieraufklebern haftet der Auftraggeber. Die Tiere werden auf dem gesamten Transportweg nie mit dem Personal direkt in Verbindung kommen, außer bei Notfallsituationen.

Der Auftraggeber muss den Absender/Empfänger der Tiere über den Abgangstag sowie den Ankunftstag und Zeit detailliert informieren. Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass am Versandtag/Ankunftstag der Absender/Empfänger der Tiere anwesend sind. Der Auftraggeber ist für die Entsorgung der Tiertransportverpackung incl. des Inhaltes, auch bei Verendung der Tiere verantwortlich.

Der Auftraggeber bestätigt, dass die zu transportierenden Tiere am Tag des Versandes frei von sichtbaren Anzeichen einer Erkrankung waren, nicht dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen unterliegen und nicht giftig sind. Die Tiertransportbehältnisse müssen den Anforderungen der IATA Live Animals Regulations und der Tiertransportverordnung Transportmittel, §18 (besondere Anforderungen Behältnisse) und Anlage drei (Mindestabmessungen) entsprechen und die Tiere vor vorhersehbaren Witterungseinflüssen schützen. Des Weiteren müssen die Tiertransportbehältnisse ausbruchsicher sein. Schlangen werden ausschließlich nur in einer Styroporbox und einen Jutesack transportiert. Frettchen nicht transportiert.

Der Auftraggeber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Tiere artgerecht verpackt sind und dass die Tiere im Behältnis in der Lage sind, beigegebenes Futter und Trinkwasser auch während eines notwendigen Rücktransports in ausreichender Menge aufzunehmen. Außerdem hat er auf der Sendung Angaben über Art, Alter und Anzahl der Tiere auf dem Aufkleber zu machen. Es werden nur Kleinsäuger (wirbel und wirbellose Tiere), Vögel, Geflügel, Fische und Reptilien transportiert. Sollte bei der Abholung vom Fahrer das Tiertransportbehältnis beanstandet werden, ist die ggf. entstandene Fehlanfahrt vom Auftraggeber zu bezahlen.

2.2.Verpflichtungen des Auftraggebers

a. Der Auftraggeber gewährleistet die Richtigkeit und Vollständigkeit aller für den Beförderungsvertrag relevanten Angaben, insbesondere über die Beschaffenheit und den Inhalt der zu befördernden Sendung und die unverzichtbaren Daten des Absenders und Empfängers anzugeben. Alle relevanten Daten müssen (bei Buchung über das Onlineformular) auf dem von mytieversand.de zur Verfügung gestellten Onlineformular erfasst und rechtzeitig (bei Abholungen außerhalb Deutschlands einen Tag vor Versandbeginn bis spätestens 18:00 Uhr. Für Abholungen innerhalb Deutschlands spätestens bis 10:00 Uhr am Versandtag) übermittelt werden. Für alle entstehenden Kosten durch fehlende Daten im Auftrag muss der Auftraggeber aufkommen.

b. Die Sendungen, die durch den Absender zur Beförderung übergeben werden, müssen den Anforderungen der I A T A Live Animals Regulations und der Tiertransportverordnung- Transportmittel (besondere Anforderungen Behältnisse) und (Mindestabmessungen), entsprechen sowie die Tiere vor Witterungseinflüssen schützen. Sie müssen artgerecht, ordnungsgemäß und den Temperaturen entsprechend verpackt, gekennzeichnet, geschützt und versorgt sein, dass sie auf Förderanlagen, Rollbändern und über Nacht im Fahrzeug (unbeheizt) befördert werden können, sowie normalen Transportbeanspruchungen standhalten, ohne selbst beschädigt zu werden, Menschen/Tieren/Beförderungsmitten Schaden zuzufügen oder aus dem Transportbehältnis ausbrechen können. Die Tiere müssen so versorgt und verpackt sein, dass sie einen evtl. Rücktransport zum Absender oder bei unvorhergesehenen Problemen bis 48 Std. versorgt sind. Ist der Absender nicht der Auftraggeber, hat der Auftraggeber dafür zu sorgen, dass diese Anforderungen eingehalten werden. Der Auftraggeber muss den Absender oder Empfänger über die genaue Abholzeit oder Lieferzeit der Tiere informieren. Mytierversand.de behält sich vor, den Tierversand jederzeit abzusagen oder zu unterbrechen, falls die Verpflichtungen nicht im vollen Umfang eingehalten werden. Für alle entstehenden Kosten durch eine nicht den Transportansprüchen entsprechende Artgerechte oder nicht richtig verpackte Tiersendung, richtig versorgte Tiersendung, nicht richtig angegebene Daten haftet der Auftraggeber oder der Versender im vollem Umfang und muss alle daraus resultierenden Kosten insbesondere durch die tierschutzrechtlichen Bestimmungen tragen.

c. Der Versender verpflichtet sich die Tiere in der ausgewählten Versandzeit zur Abholung zur Verfügung zu stellen. Sollte der Absender nicht der Auftraggeber sein, so muss der Auftraggeber sicherstellen, dass die Tiere zur ausgewählten Zeit zur Abholung bereit stehen und nach den Verpackungsvorschriften verpackt sein. Sollte es bei der Abholung durch den Absender zu Verzögerungen kommen so werden dem Auftraggeber je 15 Minuten 5,00 EUR inkl. MwSt. in Rechnung gestellt, oder direkt bei Zustellung der Tiere in Bar kassiert. Sollte der Absender in der angegebenen Abholzeit nicht anwesend sein, oder keine Tiere zum Versand haben, entsteht eine Fehlfahrt die dem Auftraggeber mit einer Gebühr in Höhe von 20,00 EUR inkl. MwSt. in Rechnung gestellt wird. Die Pakete sind mit den dafür vorgesehenen Verpackungsaufklebern (nach Onlineauftrag automatisch erzeugt oder unter Downloads zur Verfügung gestellte Vordrucke) zu beschriften und als Tiersendung zu kennzeichnen.

d. Der Empfänger verpflichtet sich in der ausgewählten Empfangszeit die Tiere entgegen zu nehmen. Sollte der Empfänger nicht der Auftraggeber sein, so muss der Auftraggeber sicherstellen, dass der Empfänger zu der Angegebenen Zeit die Tiere in Empfang nimmt. Der Auftraggeber muss sicherstellen, dass bei der Zustellung die Tiere entgegengenommen werden können, auch dann wenn der Zustellfahrer von der ausgewählten Zeit abweicht. Sollte der Empfänger bei der Zustellung nicht anwesend sein und ist die Zustellung der Tiere nicht möglich, muss der Empfänger die Kosten für eine erneute Zustellung tragen. Ist der Empfänger nicht der Auftraggeber, werden dem Auftraggeber die Kosten der Zusatzanfahrt zzgl. eine Rechnungsgebühr in Höhe von 5,50 EUR inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Ist keine weiterer Zustellversuch möglich, werden die Tiere wieder an den Absender zurück transportiert. Für alle anfallenden Kosten des Rücktransports muss der Auftraggeber aufkommen. Sollte die Zustellung über Nacht erfolgen, liegen die Transportkosten in Höhe der Kosten des Hintransports. Sollte ein Rücktransport über Naht nicht möglich sein, so muss der Auftraggeber alle anfallenden Kosten tragen, die beim Rücktransport auf Grund von tierschutzrechtlichen Bestimmungen entstehen. Die Kosten werden entweder bei Zustellung der Tiere in bar kassiert oder werden dem Auftraggeber, zzgl. einer Rechnungsgebühr in Höhe von 5,50 EUR inkl. MwSt., in Rechnung gestellt.

3. Entgeld und Gebühren

Grundsätzlich ist der Besteller = Auftraggeber der Rechnungsempfänger. Es gilt als ausdrücklich vereinbart, dass im Falle der Rechnungsentgeltverweigerung (nicht kassieren einer Nachnahme) durch den Empfänger, sich der Besteller / Auftraggeber zur Zahlung des Beförderungsentgeltes verpflichtet. Der Vertragspartner ist verpflichtet, für jede Leistung das ihm dafür in Rechnung gestellte Entgelt, inklusive eventueller Gebührenabgaben zu entrichten. Nimmt der Kunde am Lastschrifteinzugsverfahren teil und wird eine von GeoVex Tierservice eingereichte Lastschrift, z.B. durch unzureichendes Guthaben zurückgegeben, ist GeoVex Tierservice berechtigt, neben den dadurch entstehenden Bankgebühren eine Mehraufwandsentschädigung von 10,50 EUR je zurückgegebener Lastschrift zu erheben. Ferner ist GeoVex Tierservice bei Zahlungsverzug berechtigt, vom Fälligkeitstermin an Zinsen in Höhe von 5% über dem Diskontsatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Sollte sich kein Tierversandaufkleber auf dem Transportbehältnis befinden, berechnen wir eine einmalige Gebühr von € 10,50.

Kann GeoVex Tierservice eine höhere Zinslast nachweisen, schuldet der Kunde die höheren Verzugszinsen. Kunden die auf Rechnung bestellen, ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen nach unserer Bestellbestätigung, die unmittelbar nach der Bestellung per E-Mail kommt fällig.

Der Auftraggeber sichert die Richtigkeit seiner E-Mailadresse bei der Onlinebestellung verbindlich zu. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, werden keine Rechnungen verschickt. Sollten doch Rechnungen verschickt werden, werden diese als PDF Dokument per E-Mail versendet. Der Auftraggeber /Rechnungsempfänger sichert zu, dass Dokumente im PDF-Format geöffnet werden können und sein E-Mail Empfang für PDF Dateien geeignet ist. Ein Auftrag ist erteilt, sobald er an uns übermittelt wurde und gilt als rechtskräftig, ohne das es von GeoVex Tierservice einer Bestätigung bedarf.

Stornierungen sind ausschließlich nur in schriftlicher Form möglich. Wir behalten uns vor, Stornogebühren von € 19,00 zu erheben. Rechnungen die per Post verschickt werden, erhalten einen Porto-/Papier- und Verwaltungszuschlag von € 2,50. Die Gebühr für eine Rechnungsumschreibung beträgt € 9,50. Für eine Rechnungsumschreibung benötigen wir die schriftliche Einverständniserklärung vom neuen Rechnungsempfänger. Rechnungen an Dritte (nicht Absender oder Empfänger der Tiere) sind nur mit unserer schriftlichen vorherigen Genehmigung möglich. Reklamationen zur Rechnung akzeptieren wir nur in schriftlicher Form oder per E-Mail innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung der Rechnung.

4. Allgemeine Anforderung

4.1.Maße und Gewichte

Zur Abrechnung kommt entweder das tatsächliche Gesamt-Bruttogewicht (Tiere und Transportbehältnis) oder das Volumengewicht* je Paket, je nachdem, welches Gewicht höher ist. Falls ein Paket auf Grund der Überschreitung der Maximalmaße oder des Maximalgewichts als Sperrgut transportiert werden muss, ist GeoVex Tierservice berechtigt, eine Nachgebühr nach aktueller Preisliste zu erheben.

Wenn Ihr Paket im Verhältnis zum Gewicht sehr groß ist, müssen Sie bei der Berechnung der Versandtarife eventuell das Volumengewicht beachten. Die Transportkosten für Ihre Tiersendungen berechnen sich aufgrund des Gesamtgewichts aller Pakete, die verschickt werden. Ausschlaggebend für die Preisberechnung ist jedoch, ob das Volumengewicht das tatsächliche Gewicht überschreitet.

Das Volumengewicht in Kilogramm pro Paketstück ermitteln Sie gemäß den zurzeit geltenden Regeln der Internationalen Lufttransport Vereinigung (IATA) wie folgt:

Das Volumengewicht berücksichtigt die Dichte, um das zu berechnende Gewicht festzulegen, d.h. den Raum, den ein Paket in Relation zu seinem tatsächlichen Gewicht einnimmt. Berechnungen des Volumengewichts ändern sich ohne Ankündigung. Berechnung des Volumengewichts = Sendung (Länge in cm x Breite in cm x Höhe in cm) / 6000. Berechnen Sie das Volumen Ihres Pakets, indem Sie die Höhe in cm, mit der Länge in cm und der Breite in cm multiplizieren und durch 6000 teilen.

Runden Sie jeweils auf oder ab in volle cm. Ist dieses Gewicht höher als das tatsächliche Gewicht der Tiersendung, wird die Sendung zum Preis des Volumengewichtes abgerechnet. GeoVex Tierservice überprüft die vom Versender gemachten Angaben zu den geforderten Services und dem Gewicht der Pakete. Falls ein Versand mit den falschen Massen bestellt wurde, ist GeoVex Tierservice berechtigt, eine Nachberechnung der Mehrleistung/Mehrgewichtes zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10,00 Euro vorzunehmen.

Die Rechnung für die Nachberechnung wird als PDF Dokument per E-Mail versendet. Der Auftraggeber /Rechnungsempfänger sichert zu, dass Dokumente im PDF-Format geöffnet werden können und sein E-Mail Empfang für PDF Dateien geeignet ist. Wir empfehlen Ihnen deshalb - insbesondere wenn Sie Ihre eigenen Verpackungen verwenden - das Volumengewicht Ihrer Sendungen immer vor dem Versand zu prüfen! Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte sich der Absender eine Abholquittung vom Abholfahrer gegenzeichnen lassen, die Sie auf unserer Internetseite downloaden können. Reklamationen sind im Zweifelsfall nur gegen diese Abholquittung möglich.

4.2.

4.3. Verpflichtung des Versenders

Der Absender verpflichtet sich, die Tiere versandfertig zur Abholung für GeoVex Tierservice zur Verfügung zu stellen. Die Tiersendung hat nach Anzahl, Gewicht und Abmessung in verpacktem Zustand den Angaben gemäß der Auftragserteilung zu entsprechen. Bei Abweichungen ist der Versender gegenüber GeoVex Tierservice für eventuell entstehende Mehrkosten zahlungspflichtig. Die Tiersendung ist vom Absender deutlich und haltbar mit den für ihre auftragsgemäße Behandlung erforderlichen Kennzeichen zu versehen, wie Adressen, Zeichen, Nummern, Symbolen für Handhabung und Eigenschaften. Der Versender ist dafür verantwortlich, dass der TIERVERSANDAUFKLEBER ordnungsgemäß aufgebracht wird und eine Verwechslungsgefahr der Sendungen ausgeschlossen ist.

Sollte der Absender die Sorgfaltspflicht verletzen, ist er gegenüber GeoVex Tierservice für eventuell entstehende Mehrkosten zahlungspflichtig. Die Tiersendung ist so herzurichten, dass ein Zugriff auf die Tiere ohne Hinterlassen äußerlich sichtbarer Spuren nicht möglich ist.

4.4. Ausschlüsse

Ausgeschlossen von der Annahme durch den beauftragten Kurierdienst sind unzureichende und nicht artgerechte Tierversandbehältnisse. Schnell verderbliche Güter, Geld, Edelmetalle in Barrenform, Kunstgegenstände, temperaturgeführte Güter, Schusswaffen im Sinne des § 1 Waffengesetz, sowie gefährliche Güter im Sinne der Gefahrgutverordnung. Ebenso sind vom Transport ausgeschlossen: Sendungen, die Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen und Tiere beinhalten. Güter, deren Inhalt, äußere Gestaltung oder Beförderung gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstößt oder Güter, deren Inhalt besondere Einrichtungen, Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordern. Sendungen, deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletzen, infizieren (giftige Tiere) oder Sachschäden verursachen können. Tiere die dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen unterliegen. Jegliche Art von Sendungen, die Öl, Benzin oder Schmierstoffe enthalten und nicht ordnungsgemäß gelassen sind, wobei keinerlei Restmengen aus der Umverpackung treten dürfen. Tiere die dem Waren von besonderem Wert, das sind Wertsendungen der Valoren Klasse I und II) wie Uhren, Echtschmuck, Edel- und Halbedelsteine, Münzen, geldwerte Dokumente, usw. sind vom Versand ebenfalls ausgeschlossen. Entspricht eine Sendung hinsichtlich ihrer Beschaffenheit oder in sonstiger Weise nicht diesen AGB, so steht es GeoVex Tierservice frei, die Annahme der Sendung zu verweigern, eine bereits übernommene Sendung zurückzugeben oder zur Abholung bereitzuhalten oder dies ohne Benachrichtigung des Absenders zu befördern und ein entsprechendes Nachentgelt zu erheben.

4.5. Zustellung der Sendung / Quittung

Die Zustellung von Tiersendungen bzw. Warensendungen erfolgt gegen Unterschrift des Empfängers oder sonstiger Personen, von denen nach den Umständen angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt sind. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen und Nachbarn. Es werden auch elektronische Mittel zum Nachweis der ordnungsgemäßen Zustellung eingesetzt. Die hierbei geleistete Unterschrift wird als Abliefernachweis ausdrücklich anerkannt. Der Empfänger des Transportgutes ist verpflichtet, das Transportgut auf äußerlich erkennbare Schäden zu überprüfen. Äußerlich erkennbare Schäden sind zwingend in der Empfangsbescheinigung zu vermerken. Hierauf ist der Empfänger vom Auftraggeber hinzuweisen, wenn Auftraggeber der Absender des Transportgutes ist. Vermerkt der Empfänger des Transportgutes auf der Empfangsbescheinigung keine äußerlich erkennbaren Schäden des Transportgutes selbst, ist davon auszugehen, dass das Transportgut in äußerlich unbeschädigtem Zustand, Vollzählig und mit vollzähligem Inhalt in Empfang genommen worden ist.

Um sicher zu stellen, dass der Transport nach den Vorschriften der Tiertransportverordnung durchgeführt wird, müssen folgende Hinweise beachtet werden;

Die allgemeine Geschäftsbedingungen für den Tierversand
Die besonderen Verpackungsvorgaben, entsprechend der IATA-Richtlinie für Transporte Vollständig ausgefüllte Frachtpapiere

Zwingend vorgeschrieben ist ein artgerechtes Transportbehältnis (z.B. ausreichende Größe), und die notwendige Versorgung des Tieres unterwegs mit Nahrung, Wasser und/oder Sauerstoff vor und im Transportbehältnis. Bei Bedarf informieren wir Sie gern detailliert über die bestehenden Vorgaben des Transportbehältnisses. Bitte beachten Sie auch die Kennzeichnungspflicht und die Vorgaben zum artgerechten Transportbehältnis, ebenfalls gemäß IATA-Richtlinie:

WICHTIG! Label „Vorsicht! Lebende Tiere" vollständig ausfüllen und aufkleben
Um oben und unten der Verpackung zu kennzeichnen, Label „Pfeil nach oben" aufkleben

Die ordnungsgemäße Übernahme, sowie eine dementsprechende Durchführung des Transportes durch GeoVex und deren Systempartner kann nur so sichergestellt und erfolgen, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und wurden. Wir müssen davon ausgehen, dass diese Vorgaben vom Absender der Tiere nicht nach dieser Vorgabe erfüllt wurden. Sollte es doch der Fall sein, werden wir in Ausnahmen die Kennzeichnung gegen Gebühren von € 17,85 durchführen. Die Kosten hierfür übernimmt der Auftraggeber/Rechungsempfänger. Sollte es hier zu unstimmigkeiten kommen, bitten wir um Nachweise wie; Fotos vom Tiertransportbehältnis, Kopien der Frachtaufträge, Foto vom Tierversandaufkleber vom Empfänger so das der Versandlabel auf dem Foto zu erkennen ist, den OnTop Hinweisen (Hinweispfeile oben/vorn/hinten/unten)um dann entsprechend vorzugehen.

5.0 Anmeldung, Sperrung, Widerruf, Kündigung

5.1. Anmeldung

GeoVex Tierservice steht nur juristischen Personen und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen offen. Insbesondere Minderjährige dürfen GeoVex Tierservice nicht nutzen. Um sämtliche Funktionalitäten von GeoVex Tierservice nutzen zu können, muss sich ein Nutzer anmelden. Die Anmeldung selbst ist kostenlos. Die bei der Anmeldung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben, so z.B. Vor- und Nachname, die aktuelle Adresse und Telefonnummer, eine gültige E-Mail-Adresse, sowie gegebenenfalls die Firma. Bei der Anmeldung als Gewerbetreibender kann von GeoVex Tierservice der Gewerbenachweis angefordert werden, welcher dann innerhalb von 2 Tagen schriftlich zu erbringen ist. Sollte dieser Nachweis nicht erbracht werden können, so wird eine Einstufung als Privatkunde vorgenommen. Tritt hinsichtlich der von dem Nutzer bei der Anmeldung anzugebenden Daten nach der Anmeldung eine Änderung ein, so ist der Nutzer verpflichtet, die Angaben umgehend gegenüber GeoVex Tierservice zu korrigieren. Das zur Verfügung gestellte und änderbare Passwort muss geheim gehalten werden und darf Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

5.2. Sperrung

GeoVex Tierservice kann den Nutzer sperren, wenn er gegen die Bestimmungen dieser AGB oder im Rahmen der Nutzung von GeoVex Tierservice gegen geltendes Recht verstößt. Sobald GeoVex Tierservice einen Nutzer gesperrt hat, darf dieser GeoVex Tierservice nicht mehr nutzen und sich ohne ausdrückliche Zustimmung von GeoVex Tierservice nicht erneut anmelden.

5.3. Widerruf

Der Nutzer kann die auf Abschluss des Nutzungsvertrages und auf Einbeziehung dieser AGB gerichtete Willenserklärung innerhalb von 2 Wochen nach Erklärung der Zustimmung schriftlich gegenüber GeoVex Tierservice, oder per E-Mail widerrufen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes. Wird der Widerruf rechtzeitig erklärt, so ist der Nutzer weder an den Nutzungsvertrag noch an die Zustimmungserklärung zu diesen AGB gebunden. Dieses Widerrufrecht erlischt jedoch, sobald ein Auftrag über GeoVex Tierservice gestartet wurde.

5.4. Kündigung

Der Nutzer kann die Nutzung des Internetshops jederzeit kündigen. Für die Kündigungserklärung genügt eine schriftliche Mitteilung des Nutzers an die GeoVex Tierservice.

Komplikationen und Störungen.

6.1. Vorkasse oder Nachnahme wird nicht gezahlt

Zahlt der Absender oder der Empfänger trotz Vereinbarung mit dem Auftraggeber die Transportkosten nicht oder nur teilweise, werden die Tiere nicht übernommen, bzw. nicht übergeben. Es entstehen somit die erneuten Kosten für einen Transport in voller Höhe die GeoVex Tierservice nachberechnen wird.

6.2. Bankeinzug/Lastschriften

Sollte eine Lastschrift von Ihrem Bankinstitut nicht eingelöst werden, berechnen wir Bank- und Bearbeitungsgebühren von € 10,50

6.3. Störung bei Abholung

GeoVex Tierservice hat das Recht, bei jedem Nichtantreffen des Versenders innerhalb des beauftragten Zeitraumes, bei unzureichender Verpackung der Sendung und bei Überschreitung der Maße und/oder des Gewichts des bei GeoVex Tierservice gebuchten Transportes 19,00 EUR pro Abholversuch, sowie bei evtl. anfallenden Wartezeitendes Abholfahrers von 8,00 EUR je angefangene ¼ Stunde in Rechnung zu stellen. Nach zweimaligem erfolglosem Abholversuch beim Versender wird der Beförderungsauftrag seitens GeoVex Tierservice storniert. Versender und Empfänger werden von der Stornierung per E-Mail unterrichtet. Stornierungsgebühren von 19,00 EUR behält sich GeoVex Tierservice vor.

6.4. Störung bei Zustellung

GeoVex Tierservice hat das Recht, bei jedem Nichtantreffen des Empfängers oder möglicher Alternativzustellungen (z.B. Nachbarn) dem Auftraggeber 19,00 EUR pro Zustellversuch, sowie bei evtl. anfallenden Wartezeiten des Abholfahrers von 8,00 EUR je angefangene ¼ Stunde in Rechnung zu stellen. Nach zwei erfolglosen Zustellversuchen beim Empfänger, wird die Sendung gegebenenfalls zu GeoVex Tierservice befördert. Tiersendungen werden in Absprache mit dem Auftraggeber am darauf folgenden Tag wieder zugestellt. Der Auftraggeber hat dann die zweifachen Transportkosten zu zahlen, zuzüglich einer Aufwandsgebühr von € 50,00 und gegebenenfalls auch für die Versorgung der Tiere aufzukommen. Der Auftraggeber wird hierüber per E-Mail informiert. Der Empfänger der Tiere kann die Sendung auf eigene Rechnung abholen, oder gegen Gebühr auf Anfrage zugestellt bekommen. Diese Gebühr wird bei Zustellung in bar kassiert. Sollte ein Tier aus einem wichtigen Grunde nicht beim Empfänger zugestellt werden, hat der Auftraggeber dann die zweifachen Transportkosten zu zahlen, der Nachweis geringerer Aufwendungen bleibt ihm vorbehalten.

Hilfsweise haftet der Auftraggeber hierfür, der diese Kosten dann im Wege des Regresses beim Empfänger geltend zu machen hat. Bei Annahmeverweigerung ohne Verschulden des beauftragten Kurierdienstes bzw. der beauftragten Spedition hat der Auftraggeber ebenfalls die eineinhalbfachen Transportkosten gemäß voranstehender Regelung zu bezahlen. Versender und Empfänger werden von der Stornierung per E-Mail unterrichtet.

6.5. Sonstige Störungen

Für den Fall einer Leistungsstörung im Verhältnis zwischen Absender und Empfänger besteht kein Anspruch auf Vertragserfüllung zwischen Auftraggeber und GeoVex Tierservice.

7.0. Mitteilungen

Alle verbindlichen Mitteilungen zwischen GeoVex Tierservice und dem Kunden haben schriftlich zu erfolgen, entweder per Briefpost, Telefax oder E-Mail.

8.0. Haftung

Tiere und Verpackungen sind vom Versicherungsschutz (Verlust, Verendung, Beschädigung) ausgeschlossen, wenn kein grob fahrlässiges Handeln nachgewiesen wird. Zum Transport der Tiersendungen bedient sich GeoVex Tierservice Erfüllungsgehilfen verschiedener Transportsysteme. Sollten die Tiere krank oder verendet sein, ist dies mit dem Verkäufer direkt zu klären. Grundsätzlich haftet GeoVex Tierservice nicht für Schäden die entstanden sind, aufgrund ungenügender Verpackung oder Kennzeichnung durch den Tierversandaufkleber durch den Versender oder durch Dritte bzw. durch höhere Gewalt, Witterungseinflüsse, oder Einwirkung anderer Güter, Beschädigung durch Tiere, natürliche Veränderung des Gutes, schweren Diebstahl oder Raub, es sei denn, dass GeoVex Tierservice eine schuldhafte Verursachung des Schadens nachgewiesen wird. Eine Haftung von GeoVex Tierservice scheidet auch dann aus, wenn die Ursache eines Transportschadens in der natürlichen Beschaffenheit des Gutes liegt. Für Schäden, unmittelbar wie mittelbar, einschließlich entgangenem Gewinn, die von GeoVex Tierservice oder Ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, besteht keine Haftung. Für Störungen der Online-Verbindung, insbesondere für nicht ordnungsgemäße Datenübermittlung sowie dafür, dass der Zugang zu GeoVex Tierservice vorübergehend nicht möglich ist, haftet GeoVex Tierservice nur bei eigenem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. GeoVex Tierservice übernimmt keine Haftung für die tatsächliche Durchführung bzw. Durchführbarkeit eines Versandes. Eine Beförderungspflicht besteht vorbehaltlich der Einzelbestätigung eines Einzelversendungsauftrages nicht. Für den Inhalt der Sendung selbst, die von GeoVex Tierservice zu keinem Zeitpunkt kontrolliert wird, übernimmt GeoVex Tierservice keinerlei Haftung. GeoVex Tierservice übernimmt keinerlei Haftung für direkte oder indirekte bzw. mittelbare Schäden, die aus der Inanspruchnahme der Serviceleistungen resultieren.

Nachdem GeoVex Tierservice sich für die Durchführung der Transporte selbständiger Transportunternehmen bedient, besteht eine Haftung grundsätzlich dem Grunde und der Höhe nach nur in soweit, als die Spediteure entsprechend den ADSp und Ihren eigenen AGB GeoVex Tierservice gegenüber haften. Bei grobfahrlässigen Handeln, ist die Haftungsobergrenze von GeoVex Tierservice für Tierschäden, oder Verlust von Tieren auf die Transportkosten begrenzt.

9.0. Haftung bei Inanspruchnahme der Sicherheitsleistung
Kein Service

10.0. Beweislast und Schadenfall

Der Auftraggeber, bzw. im Falle der Abtretung von Ansprüchen seitens des Auftraggebers an den Empfänger der Tiere, hat zu beweisen, dass GeoVex Tierservice ein Gut bestimmter Menge und Beschaffenheit ohne äußerlich erkennbare Schäden übergeben worden ist, sowie, dass das Transportgut trotz "reiner Quittung" nicht ohne äußerlich erkennbare Schäden dem Empfänger übergeben worden ist.

10.1. Schadenfall

Die Abwicklung eines Schadensfalles kann nur erfolgen, wenn vom Auftraggeber eine schriftliche Schadensanzeige bei GeoVex Tierservice eingereicht wird. Hierzu ist ein von GeoVex Tierservice zur Verfügung gestellter Vordruck zu verwenden. Ein entstandener Transportschaden entbindet den Auftraggeber nicht von der Pflicht der Entgeltzahlung. Ausnahme hiervon ist ein Totalverlust der Sendung.

12.0. Datenschutz

Siehe Link Datenschutz

13.0. Haftungsfreizeichnung

Der Kunde verpflichtet sich, GeoVex Tierservice von jeglichen Ansprüchen einer dritten Partei freizustellen, die aus der Inanspruchnahme der Serviceleistungen von GeoVex Tierservice durch den Kunden resultieren.